Die Bahnfee VII oder Die bucklige Verwandtschaft
Ich bin untreu geworden.
Nicht so wie Sie denken! Es geht vielmehr um die metaphysische Ebene der Untreue. Ich fahre weniger Bahn. Nun könnte ich argumentieren, das ich einfach keine Lust mehr auf die Bahnfee hätte oder das mir die CO2 Situation der Erde egal geworden ist oder einfach nur das Sprit wieder bezahlbar ist, wobei das Thema Bezahlbarkeit einen eigenen Blog Eintrag verdiente.
Nein, es geht nicht um so triviale Dinge. Es geht darum, den Stammbaum der Bahnfee zu erforschen. Erster Meilenstein meiner Forschung:
Die Flugfee
Adäquat zur Bahnfee ist die Flugfee in Flugzeugen unterwegs. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Klasse Sie fliegen oder welche Airline oder welche Route. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie die Flugfee persönlich kennen oder nicht. Sie arbeitet viel gerissener als Ihre Schwester. Dinge passieren hier immer vorher oder nachher.
Das lässt uns glauben, das wir viel schneller Fliegen als Bahnfahren. Ist Ihnen die Abwesenheit Ihres Gepäcks schonmal IM Flugzeug aufgefallen? Nein, natürlich erst danach. Oder mussten Sie Ihre Kleidung schon einmal IM Flugzeug ablegen? Nein, das passiert davor.
Letzte Woche schickte ich mich an, unserer geliebten Hauptstadt einen Kurzbesuch abzustatten und ich gebe zu, es trieb mich schnöder Mammon dorthin. Ich hatte einen Termin um 11:00 Uhr und einen zweiten um 13:00 Uhr. Also dachte ich mir, ich nehme da den Flieger, da geht alles viel schneller und man muss sich nicht mit der Bahnfee rumschlagen. Ausserdem dauert das ja nur eine Stunde.
An dieser Stelle müsste dem Leser eigentlich ein Licht aufgehen. Schon in der erfolgreichen TV Serie „Mad about You“ stellt der Ehemann fest: „Everything takes 4 hours“. Und er hatte recht. Was passierte also an jenem Tag?
Ich stand also um 4 Uhr !!!!!!! auf und weckte meine Frau um 4:45Uhr damit Sie mich zum Bahnhof bringen kann. Dort ging um 5:10 mein Zug nach Karlsruhe, wo dann um 06:10Uhr der Bus zum Airport abfuhr. Um 07:00 Uhr kam ich wohlbehalten am Airport an und checkte ein. Zugegebenermassen hatte ich wohl den besten Platz im ganzen Flieger,denn ich konnte mir aussuchen, wo ich sitzen wollte. Fenster 20A.
Spielen wir ein kleines Planungsspiel: Wenn Sie einen Termin um 11:00 Uhr haben und Sie wissen, Sie brauchen eine halbe Stunde vom Flughafen zu Ihrem Kunden. Setzen wir weiterhin voraus, das Sie eine Stunde Flugzeit haben…
to be continued